Im Landgasthof Hittenkirchen eröffnete der erste Vorstand Mathias Zacherl um 19:15 Uhr die Frühjahrsversammlung.
Zu Beginn gedachte man der zuletzt verstorbenen Mitglieder Decker Hans-Jörg und Maier-Zacherl Rosmarie. Wir sollten uns immer daran erinnern, mit den Menschen, die man im Leben hat, möglichst oft und lange eine gute, positive Zeit zu verbringen.
Es folgte der Kassenbericht. Der Entlastung der Kassiererin und des Vorstands, wurde von den Mitgliedern einstimmig zugestimmt .
Der Vereinsbus wird im Gegensatz zu der Anfrage von der Gemeinde Bernau doch nicht für den Einsatz als Schulbus benötigt.
Es folgten die Siegerehrungen der vergangenen Saison, der Vereinsmeisterschaft, ISTADEO und die zugehörigen Dorfmeister:innen. Bei allen Wettläufen nahmen Kinder, Erwachsene und Senioren teil. Die einzelnen Ergebnislisten sind auf der Homepage nachzulesen.
Mathias Zacherl berichtete anschließend über den Nachwuchssportler Quirin Galland mit einer kurzen Vorstellung der erreichten Platzierungen in den 3 Deutschen Schülercups und der Bayerischen Meisterschaft. In der Gesamtpokalwertung erreichte Quirin Platz 11 von 35 Startern in seiner Altersklasse.
Der sehr erfolgreiche Sportler Florian Knopf studiert mittlerweile in den USA an der University of Denver. Für Deutschland startete er in einem Weltcuprennen in Canmore und erreichte in der letzten Saison einige Siege und gute Platzierungen in den hochklassig besetzten NCAA Wettkämpfen.
Es folgten die Berichte der Trainier:
Hildegard Zeitler:
Im vergangenen Winter konnte man auf Schnee in Gschwendt und der Sameralm vor allem im Dezember trainieren. Im Februar wurde auf der Tartanbahn in der Priener Sportanlagen trainiert. Weiterhin absolvierten die Kinder Skigänge mit Stöcken. Zum Abschluß gab es einen Ausflug auf die Herreninsel.
Uschi Schneeweis, Lorenz Genghammer und Mario Zurovsky:
Anfang der Saison waren die Trainer mit einer großen Gruppe Jugendlicher in Seefeld in einem Trainingslager bei perfekten Winterverhältnissen. Wenn immer möglich gab es Training auf Schnee, zu Fasching auf der Skipiste am Benseck Reit im Winkl.
Insgesamt haben 23 Kinder der SLV das Sportabzeichen abgelegt.
Bei den Bioteaque Rennen fanden 4 Rennen für die kleineren Langläufer bis Schüler S13 statt und 3 Rennen für die Langläufer bis Schüler S15. Bei der Bioteaque Langlauftournee erreicht die SLV Bernau Platz 14.
Zusammengefasst war es auch in diesem Winter wieder schwierig Schnee zu finden. Auch wurden geplante Rennen kurzfristig wegen Schneemangels abgesagt bzw. verschoben. Eine Herausforderung für jede Terminplanung. Der Verein und die Mitglieder bedankten sich für den unermüdlichen Einsatz der Trainer mit einem Kräutertopf.
Für den Sommer wurden folgende Termine bekannt gegeben:
Ein Rollerwettkampf am 15.06.2024 von Kraimoos zum Seiser im klassischen Stil. Geplant ist dieser Wettkampf als Vereinsmeisterschaft.
Auch der Kampenwandlauf findet am 25.07.2024 statt. Die Anmeldung ist bereits online möglich.
Abschließend berichtete Peter Leitner über den ersten organisierten Skisportverein in Bernau. Er konnte Bilder des Gründungsprotokolls aus 1924 und Bilder der ersten Wettkämpfe mit den Mitgliedern zeigen. Somit hat Bernau seit 100 Jahren organisierten Skisport gelebt. Eine Jubiläumstour zum damaligen Vereinshütte, der Weissenalm, ist in Planung.
Die Frühjahrsversammlung endete um ca. 21 Uhr. Verfasserin DG